Das Projekt
Die Projektziele
Ziel ist es, die Pflegenden mit dem Einsatz einer Smartphone-App in Kombination mit einem autonomen Robotersystem zu entlasten. Durch Reduzierung der Laufwege und Abnahme von Servicetätigkeiten soll mehr Zeit für originäre pflegerische Aufgaben geschaffen werden.
Dieses Verbundprojekt untersucht, wie digitale und robotische Systeme für den Einsatz in der Patient*innenversorgung des Klinikums angepasst werden können und wie sie die Pflegenden durch die Übernahme pflegefremder Tätigkeiten entlasten.
Dies wollen wir erreichen, indem der Service-Roboter JEEVES® und die Smartphone-App Cliniserve® verknüpft werden und an die Besonderheiten und Anforderungen einer Klinik angepasst werden. Zusätzlich soll in diesem Projekt die Möglichkeit geschaffen werden, die Anfragen von der Cliniserve®-App direkt an den Serviceroboter JEEVES® der Firma Robotise GmbH weiterzuleiten. Dieser könnte in Zukunft einfache, pflegefremde Aufgaben und Botengänge übernehmen. Diese Form der Service-Automation ist in anderen Branchen, wie beispielsweise der Hotellerie, bereits etabliert und akzeptiert. Ferner gilt es fördernde und hemmende Faktoren für den Einsatz dieser Systeme zu evaluieren. Im Fokus stehen die Akzeptanz der Beteiligten (Patient*innen und Pflegenden) gegenüber dem Einsatz der technischen Systeme, deren Nutzen sowie die Evaluation der Arbeitsentlastung der Pflegenden.
Der Projektablauf
Phase 1: Entwicklung von Use-Cases für den Einsatz der kombinierten Systeme sowie technische Vorbereitung
Monat 1 bis Monat 19
Arbeitspaket 1: Anforderungsermittlung und Studienfeinplanung
Arbeitspaket 2: Integration der Cliniserve® App in das KIS sowie Anbindung an das JEEVES® Backend
Arbeitspaket 3: Vorbereitung des klinischen Einsatzes
Arbeitspaket 4: Technische Umsetzung und Anpassung gemäß den Anforderungen des Kliniksettings
Phase 2: Testung und Nachjustierung
Monat 18 bis Monat 25
Arbeitspaket 5: Simulation und Testbetrieb mit gesunden Personen
Arbeitspaket 6: Anpassung und Änderung der technischen Systeme
Phase 3: Integrierter Betrieb beider Systeme im Klinikum
Monat 25 bis Monat 33
Arbeitspaket 7: Integrierter, klinischer Betrieb der beiden Systeme
Arbeitspaket 8: Betrieb der beiden Systeme mit automatischen Aufgaben
Das Arbeitspaket 9 wird durchlaufend in der gesamten Projektlaufzeit bearbeitet.
Arbeitspaket 9: Datenanalyse, Auswertung, Publikation, Dissemination, Ökonomische Evaluation und Verlinkung zum wissenschaftlichen Begleitprojekt