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Das Projekt

LMU Klinikum 2020

Die Projektziele

Ziel ist es, die Pflegenden mit dem Einsatz einer Smartphone-App in Kombination mit einem autonomen Robotersystem zu entlasten. Durch Reduzierung der Laufwege und Abnahme von Servicetätigkeiten soll mehr Zeit für originäre pflegerische Aufgaben geschaffen werden.

Dieses Verbundprojekt untersucht, wie digitale und robotische Systeme für den Einsatz in der Patient*innenversorgung des Klinikums angepasst werden können und wie sie die Pflegenden durch die Übernahme pflegefremder Tätigkeiten entlasten.

Dies wollen wir erreichen, indem der Service-Roboter JEEVES® und die Smartphone-App Cliniserve® verknüpft werden und an die Besonderheiten und Anforderungen einer Klinik angepasst werden. Zusätzlich soll in diesem Projekt die Möglichkeit geschaffen werden, die Anfragen von der Cliniserve®-App direkt an den Serviceroboter JEEVES® der Firma Robotise GmbH weiterzuleiten. Dieser könnte in Zukunft einfache, pflegefremde Aufgaben und Botengänge übernehmen. Diese Form der Service-Automation ist in anderen Branchen, wie beispielsweise der Hotellerie, bereits etabliert und akzeptiert. Ferner gilt es fördernde und hemmende Faktoren für den Einsatz dieser Systeme zu evaluieren. Im Fokus stehen die Akzeptanz der Beteiligten (Patient*innen und Pflegenden) gegenüber dem Einsatz der technischen Systeme, deren Nutzen sowie die Evaluation der Arbeitsentlastung der Pflegenden.

Der Projektablauf

Phase 1: Entwicklung von Use-Cases für den Einsatz der kombinierten Systeme sowie technische Vorbereitung

Monat 1 bis Monat 19

Arbeitspaket 1: Anforderungsermittlung und Studienfeinplanung

Arbeitspaket 2: Integration der Cliniserve® App in das KIS sowie Anbindung an das JEEVES® Backend

Arbeitspaket 3: Vorbereitung des klinischen Einsatzes

Arbeitspaket 4: Technische Umsetzung und Anpassung gemäß den Anforderungen des Kliniksettings


Phase 2: Testung und Nachjustierung

Monat 18 bis Monat 25

Arbeitspaket 5: Simulation und Testbetrieb mit gesunden Personen

Arbeitspaket 6: Anpassung und Änderung der technischen Systeme


Phase 3: Integrierter Betrieb beider Systeme im Klinikum

Monat 25 bis Monat 33

Arbeitspaket 7: Integrierter, klinischer Betrieb der beiden Systeme

Arbeitspaket 8: Betrieb der beiden Systeme mit automatischen Aufgaben


Das Arbeitspaket 9 wird durchlaufend in der gesamten Projektlaufzeit bearbeitet.

Arbeitspaket 9: Datenanalyse, Auswertung, Publikation, Dissemination, Ökonomische Evaluation und Verlinkung zum wissenschaftlichen Begleitprojekt

Hier finden Sie unser Fact Sheet zum Projekt

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